DER BOXELÖFTER
Woher kommt der Name?


 


 

Was bedeutet er?

Der Name Boxelöfter kommt aus der Treidelschifffahrt. Hier wurden Schiffe an einem Seil (dem Treidel) von Menschen oder Tieren von Land aus gezogen. Manchmal mussten die Menschen beim Ziehen der Schiffe allerdings auch vom trockenen Land ins seichte Flußwasser ausweichen. Z. B. an großen Flußbiegungen oder wo die Fahrrinne nicht breit und in der Mitte des Flusses war. Dies war am "Oberdörfer Kännelche" dem Bereich zwischen "der Bleiche" und Anfang Camping Platz der Fall.


 

Hierbei zogen sich die Männer die Hosenbeine hoch, sie "löfteten die Box", damit sie nicht nass wurde. Am früheren Oberspayer Kännelche mussten die Treidelschiffer die Box löften. Der Begriff Boxelöfter wurde geboren. Die Gründer des Oberdörfer Karnevalsvereins fanden ganz schnell heraus, dass der Begriff Boxelöfter klar mit dem Oberdorf verbunden ist und originell ist. Sie benannten den Karnevalsverein daher kurzer Hand: Die Spayer Boxelöfter. Doch als Symbol für den Verein einen Mann, der die Hosenbeine hochzog, das kam nicht an. Man kam schnell dahinter, dass man die Box auch lüften kann, wenn gewisse Winde sich ergeben und plagen Frau oder Mann.


 

 

Denn, auch das ist absolut richtig und wahr
jedem Menschen und nicht nur den Narren ist klar
Wo man singt, scherzt und lacht
Wird auch mal ein Furz gemacht.
Und der Narr besonders witzig ist, nicht vergesst,

 

wenn er offen und ehrlich die Hose runter lässt.